Sonntag, 10. Januar 2010

Der Sound der 80er Jahre

Die unten dargestellte Maschine war die zweite Generation der 4-Gang-Monza. Die Maschine war das Nonplusultra bei den Mopeds. Als Weiterentwicklung der Puch Monza 4SL, die als kleine Schwester der Monza 6SL (6-Gang Motor) konzipiert war, stellte sie das Topmodell der Mopedreihe dar.



Die Monza verfügte über eine Cockpitverkleidung, Blinker, Drehzahlmesser und einen Sebring Auspuff. Dieser Auspuff sah total cool aus und verlieh dem Moped einen sonoren Sound.
Bei geeigneten Eingriffen war die Monza 4 SL schnell auf 80km/h zu bringen, ebenso standen einige Tuningsätze zur Verfügung (Bsp. Metrakit bis 80ccm).

Heute ist vor allem der Sebring Auspuff ein gesuchter Ersatzteil und kaum mehr zu bekommen. Achtung, der Sebring Auspuff der 4-Gang Monza passt nicht auf die Cobra Modelle.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Puch-Freunde.

Finde Eure Info`s hier sehr gut! Ich habe mir im letzten Jahr, nachdem ich keine Cobra gt gefunden hatte, eine Monza SL 4gg. zugelegt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es ein Metrakit 80 gegeben hat die diese Monza schneller macht. Natürlich auch mit Eintragung für die Versicherung - diese ist nicht teurer als die kleine 50er. Wäre für jede Info dankbar.

Meine Mail-adr. h-g.hermann@gmx.net

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Am liebsten wäre mir nur Zylinder, -Kopf und Kolben zu tauschen - wenn das so geht.

Außerdem habe ich in der zwischenzeit eine Cobra gt (Scheunenfund) gefunden die ich jetzt restauriere und noch eine 1983er Cobra 80 mit Kolbenfresser die noch warten muß.

Wohne in D. und würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke!

Beste Grüße

Günter